Die während des laufenden Projekts im Zuge der Projektsteuerung durchzuführenden Aufgaben sind mannigfaltig und umfassen im wesentlichen
- Erstellung der Feinplanung
- Aufbau und Pflege von Informations- und Kommunikationsstrukturen
- Vergabe von (Arbeits-)Aufträgen
- Analyse von Abweichungen und Festlegung von Maßnahmen
- Qualitätsmanagement
- Risikomanagement
- Problem- und Fehlermanagement
- Änderungsmanagement
- Konfigurationsmanagement
- Aktualisierung der Dokumentation
- (Teil-)Abnahme
Projektsteuerung erfolgt durch
- präzise formulierte Arbeitsaufträge
- Effektive Projektüberwachung (Überprüfung der Ergebnisse der Aktivitäten, nicht der Menschen)
- Maßnahmen bei Abweichungen
- Regelmäßige Projektsitzungen und transparente Projektkommunikation
- Mitarbeiterführung (Unterstützung, Coaching, etc.)
- Effektives und effizientes Berichtswesen
- klar definierte Eskalationsregeln und -wege
Details unseres Vorgehens besprechen wir gerne mit Ihnen persönlich.